Herzlich willkommen
auf unserer Homepage!Unser Livestream –
Sonntags und an Feiertagen, 10.00 Uhr
Unser aktueller Pfarrbrief!
Liebe Gemeinde,
am 1. März ist es wieder so weit: In unserer Pfarrei St. Konrad in Weiden (und in ganz Bayern) wird der neue Pfarrgemeinderat gewählt. Dazu lade ich Sie ganz herzlich ein!
14 engagierte Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl – eine bunte Mischung aus unserer lebendigen Pfarrei. Menschen mit unterschiedlichen Altersgruppen, Erfahrungen, Ideen und Talenten, die eines verbindet: der Wunsch, das Leben in unserer Pfarrei aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.
Der Pfarrgemeinderat ist ein wichtiges Gremium gelebter Gemeinschaft. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie mit, wer in den kommenden Jahren Impulse setzt, Anliegen aufgreift und gemeinsam mit dem Seelsorgeteam den Weg unserer Pfarrei mitprägt.
Nehmen Sie sich Zeit, kommen Sie zur Wahl und machen Sie von Ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch. Jede Stimme zählt – und stärkt unsere Gemeinschaft.
Sie können am 28.02.26 von 17.30-19.30 Uhr und am 01.03.2026 von 7.30 – 11.30 Uhr im Pfarrheim ihre Stimme abgeben. Wahlberechtigt ist jeder katholische Christ aus der Pfarrei St. Konrad, der am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat. Sie haben auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Dazu nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!
Ihr Pfarrer,
Johannes Lukas
Faschingsnachmittag für die Frauenbund-Seniorinnen
Der Kath. Frauenbund St. Konrad feierte Fasching und lud seine Seniorinnen in den bunt dekorierten Saal des Pfarrheimes zu einem lustigen Kaffeenachmittag. Mit einem passenden „Willkommens-Reim“ begrüßte Agnes Hartwig vom Vorstandsteam die teilweise bunt maskierten, gut gelaunten Gäste, darunter auch Pfarrer Johannes Lukas. Nach Kaffee und Krapfen brachte Alleinunterhalter Rudi Harrer mit seiner Musik Stimmung in den Saal und so hielt es die Seniorinnen zur Polonaise nicht mehr auf den Stühlen. Originell verkleidet mit Nachthemden und Schlafhauben sorgten die Frauenbund-Frauen aus der Vorstandschaft mit dem „Nachthemd-Lied“ für Heiterkeit und für den Sketch „die Bowle“ erhielten die Schauspielerinnen vom Frauenbund viel Beifall. Viel zu schnell verging der fröhliche Nachmittag mit Tanzen, Schunkeln und guter Unterhaltung im Pfarrheim.
Informativer Vortrag beim Kath. Frauenbund St. Konrad zum Thema:
„Leistungen der Pflegekasse-was steht mir zu“?
Auf Einladung des Kath. Frauenbundes St. Konrad referierte Frau Zürcher, ehemalige stellvertretende Pflegedienstleiterin der Diakonie, zum Thema: „Leistungen der Pflegekasse-was steht mir zu?“ Im neuen Pfarrheim von St. Konrad begrüßte Anita Hösl vom Vorstandsteam des Frauenbundes zahlreiche Frauen und Mitglieder der KAB vom Hammerweg, sowie die Referentin, die zu Beginn ihres Vortrages die verschiedenen Pflegestufen erklärte. Da immer mehr Menschen in Deutschland gepflegt werden müssen und unterschiedliche Beeinträchtigungen haben, teilt die Pflegekasse die Leistungen in fünf verschiedene Pflegegrade ein. Bei geringer Beeinträchtigung der Selbständigkeit greift schon der Pflegegrad 1. Die Betreuungsleistung beträgt 131 Euro monatlich, für ein Pflegepaket gibt es 42 Euro, und für den Hausnotruf aktuell 30,35 Euro monatliche Unterstützung. Außerdem besteht die Möglichkeit bis zu 4180,- Euro pro Maßnahme für eine Wohnraumanpassung anzufordern. Als erster Schritt zur Feststellung des Pflegegrades ist der Antrag bei der zuständigen Krankenkasse. Bei Pflegegrad 2, bei erheblicher Beeinträchtigung der Selbständigkeit, erhöht sich das Pflegegeld auf z. Zt. 347,- Euro monatlich. Hinzu kommen noch Leistungen für Tagespflege, Kurzzeitpflege, Pflegesachleistung, finanzielle Verhinderungspflege und vollstationäre Pflege usw. Bis zu Pflegegrad 5, das sind schwerste Beeinträchtigungen der Selbständigkeit mit besonderen Anforderungen für die pflegerische Versorgung, erhöhen sich die geleisteten Zahlungen. Zu beachten ist, dass das Pflegegeld nur bei privater Pflegeperson ohne Pflegedienst ausbezahlt wird. Im Gegensatz dazu werden Pflegesachleistungen nur an Patienten mit Einbezug vom Pflegedienst, ohne Privatpflege ausbezahlt. Frau Zürcher beantwortete noch viele Fragen der interessierten Gäste betreffend Tagespflege, Kur für pflegende Angehörige, Rezeptgebührbefreiung und wies auf den Fördertopf der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt hin. Sie empfahl privaten Pflegepersonen Pflegekurse und häusliche Schulungen, die von zugelassenen Pflegediensten durchgeführt werden. Die Kosten hierfür werden übernommen. Am Ende der sehr informativen Veranstaltung bedankte sich Anita Hösl bei Frau Angelika Zürcher mit einem Geschenk.
Gemeindereise der Pfarrei St. Konrad ins Elsass
vom 25.05.-29.05.2026 (Mo – Fr)
Wir laden Sie herzlich zu unserer Pfarrfahrt 2026 ins Elsass ein. Alle Informationen und Details finden Sie in den beiden Bildern (zum Vergrößern einfach anklicken). Die Anmeldekarte und die AGBs finden Sie im Linkbutton darunter.
Wir freuen uns schon jetzt auf schöne Tage.
Wir sind wieder da: Eltern und Großeltern beten für ihre Kinder
Wie vor 2000 Jahren Eltern ihre Kinder zu Jesus brachten, damit er sie segnete, wollen auch wir unsere Kinder und Enkelkinder im Gebet zu Jesus bringen und ihn bitten, dass er sie segne und auf ihrem Weg beschütze und begleite.
Wir wollen uns zweimal im Monat in der Marienkapelle vor dem ausgesetzten Allerheiligsten zum gemeinsamen Gebet treffen:
am 1. Dienstag im Monat von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr und
am 3. Dienstag im Monat von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Elemente der Gebetsstunde werden Lobpreis, Dank- und Bittgebete, Bibeltexte, Zeit für stilles Gebet, ein Rosenkranzgesätz,… sein. Bei unserem ersten Treffen am 7. Oktober besteht im Anschluss an die Gebetszeit die Möglichkeit zum Gespräch und Austausch bei einem kleinen Umtrunk.
Es ergeht eine herzliche Einladung an alle!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Carolin Beer und das Gebetsteam
„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mt 18,20
Unser Kindergarten
Hammerweg 60a
Weiden i.d.OPf.
Tel.: 0961 – 33978

