Historie

Der Kirchenbau

Am 14. Mai 1936 wurde in einer Sitzung der katholischen Kirchenverwaltung St. Josef
der Bau der St. Konradkirche einstimmig beschlossen.

Im Juni 1936

Die Gänse verrieten den hl. Martin, sie verrieten auch uns den Bauplatz.

Die Vermessungsarbeiten begannen.

Am 22. Juni 1936 war es dann soweit. Franz Xaver Fleischmann machte den ersten Spatenstich. Der Bau der St. Konradkirche konnte beginnen.

Im Juli 1936

Franz Xaver Fleischmann
Erbauer der St. Konradkirche

Am 26. Juli 1936 war die Grundsteinlegung.

Viele Menschen vom Hammerweg waren bei der Grundsteinlegung dabei.

Juli 1936 bis Juli 1937

Am 4.07.1937 wurde die St. Konradkirche eingeweiht.

St. Konrad wurde im April 1950 zur Pfarrkuratie erhoben und bereits zum 1. Oktober 1953 als Pfarrei errichtet.

Die Glocken von St. Konrad

Insgesamt gibt es in unserem Kirchturm fünf unterschiedliche Glocken. Sie wurden 1936 und 1961 von H. H. Franz Xaver Fleischmann geweiht. Hier können Sie das Geläut unserer Pfarrkirche hören und einen Blick in unseren Glockenturm werfen.

Die große Bruderkonradglocke mit dem Schlagton d‘ misst am Schlagring 1,11m und ist 1,5 t schwer. An dem Glockenmantel steht die Inschrift:

SANKTE FRATER CONRADE AD DEUM PRO NOBIS VADE.

Heiliger Bruder Konrad gehe (bitte) für uns zu Gott.

Die weiteren vier Glocken sind in den Tonlagen: fis‘ a‘ h‘ cis‘. Eine Besonderheit der Glocken ist, dass sie aus einer zinnfreien Legierung gegossen wurden. Die Gießer waren Rudolf Perner und Albert Junker.

Das Altenheim St. Konrad

Im Oktober 1964 wurde mit dem Bau des Altenheims St. Konrad begonnen. Die Planung übernahm Architekt Cornel Sparrer. Im Juni 1965 war bereits das Gebäude, das aus mehreren Trakten bestand, im Rohbau fertig (siehe Bild). Im September 1966 wurde schließlich das Altenheim St. Konrad eingeweiht.

Das Altenheim wurde im Juni 2020 abgerissen.

Unser neues Altenheim.

Der Innenhof des neuen Altenheims.

Die Kapelle im neuen Altenheim.

Am 31.12.2019 endete die Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung St. Konrad. Neuer Träger des Altenheims ist die Caritas Wohnen und Pflege GmbH Regensburg.

Unser Kindergarten

1954 wurde beschlossen einen Kindergarten mit Kinderhort zu errichten. Die Einweihung erfolgte am
8.9.1957 durch Erzbischof Dr. Michael Buchberger.

Zwölf Jahre liegen zwischen der Planung und der Fertigstellung des Kindergartens St. Konrad.

Im Oktober 2017 ist der Kindergarten in den Neubau eingezogen. Hausherr Johannes Lukas und Diözesancaritasdirektor Michael Weißmann waren bei der  Segensfeier am 22.06.2018 dabei. Die Kinder gestalteten die Feier musikalisch mit.

Der Kindergarten ist unter Trägerschaft der Kirchenstiftung St. Konrad.

Quellen:

  • Gebert G., Kaltenecker S., Fechner S., Suttner M.: 50 Jahre St. Konrad, Chronik 1937-1987. 1987.
  • Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Michael Müller.